Highlights

der Region

© Deepwood GmbH

Brückensteig im Brückenpark Müngsten

Einzigartig in Europa:

Der Klettersteig über Deutschlands höchste Eisenbahnbrücke. Stufe für Stufe geht die geführte Tour den Stahlbogen entlang bis zum höchsten Punkt. In 107m Höhe überspannt die berühmte Müngstener Brücke das Tal der Wupper inmitten der „Bergischen Drei“ Remscheid, Solingen und Wuppertal.

Zu ihren Füßen liegt der herrliche Müngstener Brückenpark.

Müngstener Brücke

Höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands!

Im Mittelpunkt der drei bergischen Großstädte Remscheid, Solingen und Wuppertal liegt die berühmte Müngstener Brücke, die das Tal der Wupper überspannt. Mit 107 m Höhe und 465 m Länge ist sie bis heute die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands.

Zu ihren Füßen liegt der Müngstener Brückenpark mit weiten Rasenauen, Gastronomie und Minigolfanlage.

© Peter Hölterhoff
© Bartels & Meyer Agentur Himmelsblick

Schloss Burg

Mit ältester Seilbahn Deutschlands!

Schloss Burg thront über den bewaldeten Bergen – eine kompakte Anlage mit einer Kern- und einer Vorburg, mit schmalen Gassen, massiven Mauern, gewaltigen Torbögen, engen Höfen und sonnigen Terrassen.

Die Grafen von Berg residierten hier seit dem Bau um 1130 mehrere hundert Jahre. Sie herrschten einst über große Teile des heutigen Nordrhein – Westfalens. Heute ist Schloss Burg ein Ort, an dem diese Geschichten lebendig werden.

Deutsches Werkzeugmuseum

Das Deutsche Werkzeugmuseum ist das einzige Museum dieser Art in ganz Deutschland und besteht seit 1970 in Remscheid.

Das Werkzeugmuseum beherbergt eine umfangreiche technik-, sozial- und kulturgeschichtliche Sammlung von Werkzeugen verschiedener Jahrtausende, von der Steinzeit bis zum 21. Jahrhundert. Diese Sammlung umfasst Handwerkzeuge, Maschinenwerkzeuge und Elektrowerkzeuge.

Deutsches Röntgen-Museum

Im Jahre 1845 wurde Wilhelm Conrad Röntgen in Lennep geboren, dort verbrachte er auch seine ersten Lebensjahre. Seine unglaubliche Entdeckung der Röntgenstrahlen machte er 1895 an der Universität Würzburg.

Das Röntgen-Museum wurde 1932 eröffnet und im Rahmen der Regionale 2006 zu einem lebensnahen Themen- und Familienmuseum des kreativen Forschens und erlebnisreichen Entdeckens umgestaltet. Das Museum greift die Themen Medizin und Naturwissenschaft auf und lässt dabei die Besucherinnen und Besucher, durch Experimente, selbst aktiv werden.

Steffenshammer

Schmiedekunst im historischen Gelpetal

Im Jahre 1746 errichtet war der „Steffenshammer“ bis 1928 in Betrieb durch die Familie Steffens.

Heute ist er der letzte noch funktionsfähige Schmiedekotten im Gelpetal. Er repräsentiert die Bergische Schmiedegeschichte der letzten 250 Jahre. Die „Kiepe“, eine ehemalige Kleinschmiede an historischer Stelle auf dem Gelände des Hammers, ergänzt das Ensemble und dient heute als Ausstellungsraum.

Die Trasse des Werkzeugs

Die stillgelegte Bahntrasse wurde, im Rahmen der Regionale 2006, zu einem drei Meter breiten Rad- und Wanderweg umgestaltet.
Einst umgaben die Trasse des Werkzeugs Metall verarbeitende Betriebe, aber auch heutzutage befinden sich zahlreiche Remscheider Unternehmen an der Strecke.

Das Angebot der Trasse reicht über 4 Kilometern mit insgesamt fünf Ereignisflächen vom Erleben und Spielen auf dem Werkzeugspielplatz in Hasten bis hin zur Erholung im Bürgerpark Kremenholler Straße. Außerdem bietet die ausgebaute Trasse reizvolle Ausblicke auf die Remscheider Natur. 

 

Balkantrasse

Der „Balkanexpress“ - ehemalige Bahnlinie

Einer der genussvollen Bergischen Panorama-Radwege hat am Bahnhof in Lennep nicht nur seinen Start- und Endpunkt, hier ist auch der Naturpfad angelegt.
Die Balkantrasse bietet kaum Steigungen in dem sonst hügeligen Bergischen Land und kann besonders gut von Familien mit dem Fahrrad erkunden werden.

Jonny`s Alpaka-Ranch

Tierisch gute Zeit!

In herrlicher Lage direkt oberhalb der Panzertalsperre in Remscheid Lennep begrüßen Euch die knuffigen Alpakas von Jonny`s Alpaka-Ranch, um mit Euch eine tierisch gute Zeit zu erleben.

Ranch Zugang: Talsperrenweg 100 m Fußweg Richtung Panzertalsperre.

CineStar Remscheid

So macht Kino Spaß.

Kinosaal mieten? Kein Problem! Das CineStar mit 6 Sälen und 1094 Sitzen spielt eine große Bandbreite an verschiedenen Filmgenres, Sonderreihen und Veranstaltungen sowie die Alternativen Content Events.

Die großen Säle 5 und 6 verfügen über ein Dolby Atmos Soundsystem, ein Ambi-Light System und 4K Projektion und RealD Projektionstechnik in allen Sälen.

© CineStar Remscheid

Tandem Fallschirm Flug

Skydiving

Einer der erfolgreichsten Fallschirmsportvereine Deutschlands befindet sich in Remscheid. Reservieren Sie einen Termin für Ihren unvergesslichen Tandemsprung mit einem erfahrenen Tandempilot:
nach einem Rundflug in der Region aus 3.000 - 4.000 m Höhe
50 Sek. im freien Fall mit 200km/h!

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.