© Stadtarchiv Remscheid

Ehrenbürger

Fred Schulz

Fred Schulz

Ehrenbürger der Stadt Remscheid (nach 1929)

Gemälde Fred Schulz Oberbürgermeister a.D. und Ehrenbürger

Fred Schulz wurde 1956 in Bochum geboren. 1999 wurde der CDU-Politiker hauptamtlicher Bürgermeister von Remscheid. 5 Jahre blieb er im Amt, bis er im Oktober 2004 von seiner Nachfolgerin, Beate Wilding, abgelöst wurde.

In seine Amtszeit fallen maßgebliche Veränderungen, wie der Verkauf des Remscheider Klinikums, die Teilprivatisierung der Stadtwerke und die Gründung der Marketingräte.

Er engagiert sich bis heute in außergewöhnlichem Maße für die Belange des Remscheider Handwerks und ist Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Remscheid.

„Als ich bei meiner Orientierungsreise im Bergischen Land angelangt war, stieß ich immer wieder auf einen Namen, der sich nicht überhören ließ. Da gebe es bei der Kreishandwerkerschaft Remscheid einen Geschäftsführer. Wenn ich in Remscheid und Umgebung für das Handwerk etwas erreichen wolle, dann müsse ich mit Fred Schulz sprechen.“ Beschreibt Andreas Ehlert, der Präsident der Handwerkskammer Düsseldorf, den ersten Kontakt zu Fred Schulz in seiner Lobrede anlässlich der Verleihung der Ehrenbürgerrechte.

Fred Schulz ist außerdem Mitgeschäftsführer der Unternehmensberatung und PR-Agentur Schulz, Wessel & Partner GbR und Botschafter der Lebenshilfe Remscheid e.V.

Am 10.10.2020 wurde Fred Schulz die Ehrenbürgerwürde verliehen.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.