© Sarah Baldy

Fundstück

Remscheid in der Nachkriegszeit

Fundstück des Monats August 2020

Auflistung der benötigten Einrichtungsgegenstände für den Offiziers-Club an der Talsperre

Bei Renovierungsarbeiten in dem Gebäude des ehemaligen Lenneper Amtsgerichtes, in welchem sich heute das Hotel Boardinghaus "Roter Löwe" befindet, wurden hinter der Wandvertäfelung alte Dokumente gefunden. Die Papierstücke wurden höchstwahrscheinlich in den bitterkalten Wintern 1946 und 1947 als Dämmmaterial verwendet, denn Baustoffe und Heizmaterial waren nach dem 2. Weltkrieg knapp. Neben zahlreichen Unterlagen des Amtsgerichtes, die in die Zuständigkeit des Landesarchives NRW fallen, befanden sich hinter der Wandverkleidung auch einige städtische Akten, die den Alltag in Remscheid unmittelbar nach Ende des 2. Weltkrieges wiederspiegeln. Darunter Anordnungen der Militärregierung, Passierscheine, Anträge auf Zuweisungen von Benzin, Kohlen, Kleidung und Nahrungsmittel. Außerdem ein Vorgang über die Einrichtung eines Offizier-Clubs der britischen Militärregierung in dem Gebäude des Hotels an der Eschbachtalsperre. Der Offizier-Club sollte am 19.7.1945 eröffnen. Mehrere Flaschen Wein und Sekt wurden geordert. Außerdem Clubsessel und zwei Billiardtisch requiriert und im Lokal aufgestellt. Alle beschlagnahmten Privatgegenstände aus der Remscheider Bevölkerung wurden etwa im März 1946 an ihre Besitzer zurückgegeben, auch hierüber findet sich ein Schreiben in den gefundenen Unterlagen. Eine Auflistung aller angeforderten Einrichtungsgegenstände zeigt das nebenstehende Foto. 

Insgesamt befinden sich die Fundstücke in einem schlechten Zustand und werden nun erstmal gereinigt, aufbereitet und verzeichnet und stehen danach den Nutzern im Stadtarchiv zur Verfügung.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.