© Stadtarchiv Remscheid

Fundstück

Das Tagebuch des Kaffeemühlenfabrikanten Friedrich Dienes

Fundstück des Monats Januar 2021

1. Seite des Tagebuches des Kaffeemühlenfabrikanten Friedrich Dienes
© Stadtarchiv Remscheid

Das Tagebuch von Friedrich Dienes ist in erster Linie eine Beschreibung seines Lebenslaufes im Zusammenhang mit der von seinem Vater gegründeten Firma, Peter Dienes - Remscheid. Die 1869 gegründete Firma Dienes gehörte in der ersten Hälfte des 20. Jh. zu den führenden Kaffeemühlenherstellern in Deutschland. Sie besaß für die Holzgehäusefertigung ein Zweigwerk in Salzhemmendorf und seit etwa 1920 eine Zweigniederlassung mit eigener Kaffeemühlenherstellung in Breuklen/Niederlande.

Der Firmengründer, Peter Dienes sen., war am 26.6.1833 in Herchen an der Sieg geboren. Er war verheiratet mit der in Wermelskirchen geborenen Rosina Scheidbach. Peter senior war in den 1860er Jahren bei dem Remscheider Kaffeemühlenschmied Carl Wiebel am Markt (Ecke Kronenstraße/Stachelhauser Straße) in die Lehre gegangen. Im Jahr 1869 übernahm er die Schmiede in eigener Regie und wandelte sie in eine Kaffeemühlenfabrik um. Als Markenzeichen verwendete er die Buchstaben „PeDe“, die sich über dem Kopf eines Hirsches befanden, der zwischen dem Geweih ein Kreuz trug. Anfang der 1880er Jahre wurde die Fabrikation zur Brucher Straße verlegt. Nach dem Tode ihres Vaters errichteten die Söhne Friedrich und Peter Gottlieb im Jahre 1899 einen neuen Betrieb auf dem Büchen (Langestraße). Um diese Zeit soll die Firma Dienes die größte Kaffeemühlenfabrik in Remscheid gewesen sein.  Soweit bekannt, verwendete die Firma Dienes als erste Kaffeemühlenfabrik in Deutschland eine Zinkenschneidemaschine für die Herstellung der Holzgehäuse. Die Mahlwerke wurden bis in die 1880er Jahre handgeschmiedet.

Nach dem Tod des Vaters am 11.05.1904, übernahmen Friedrich Peter Dienes und sein jüngerer Bruder Peter Gottlieb die Geschäftsführung.

Friedrich Peter, war geboren am 8.9.1867 in Remscheid. Er war in erster Ehe verheiratet mit der in Remscheid geborenen Aline Müller. Nach deren Tod heiratete er die Lisette Anna Rimmelspacher geborene Wüsthof.

Die Firma Dienes, die in der Zwischenkriegszeit (1919-1939) bezüglich Neuerungen die führende Kaffeemühlenfabrik war, erhielt ab 1931 ein Patent für eine neuartige Kaffeemühle aus Phenolharzpressstoff. Es war die erste Kunststoffkaffeemühle. Im Jahr 1931 wurde der Betrieb verlegt, diesmal durch Peter Dienes, einen Sohn Friedrichs, und zwar zur Menninghauser Straße 40a. 1961 wurde die Produktion und der Firmensitz nach Salzhemmendorf verlegt und 1962 auch dort wieder alles verkauft. Friedrich Peter Dienes starb am 17.1.1956 in Remscheid.

 

Verfasst von: Sarah Baldy

 

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.