© Stadtarchiv Remscheid

Fundstück

Eröffnung des Stadions der Stadt Lennep am 2. August 1925

Fundstück des Monats Januar 2022

Zeitungsartikel Eröffnungsfeier Röntgen-Stadion Lennep

Die Eröffnungsfeier des Lenneper Stadions, das seit 1982 Röntgen-Stadion heißt, war von den Verantwortlichen ambitioniert geplant worden; es sollte ein großes sportliches und gesellschaftliches Event werden. Doch wie so oft, wenn im Bergischen Land Großveranstaltungen unter freiem Himmel geplant werden, hatte der Wettergott kein Erbarmen – es regnete in Strömen, die Zuschauer machten sich rar und die sportlichen Darbietungen der Vereine fanden auf aufgeweichtem Boden statt, wie ein historisches Foto der Feierlichkeiten beweist.

Eröffnung Röntgen-Stadion Lennep
© Stadtarchiv Remscheid

In den 1920er Jahren verzeichnete die Turn- und Sportbewegung einen großen Aufschwung. Die neuen sozialen Rechte und politische Freiheiten der Weimarer Republik wirkten sich positiv auf die Vereinsentwicklung aus. Diese Entwicklung war auch in Lennep spürbar: 44 Turn- und Sportvereine waren 1925 im Kreis Lennep beheimatet. Nur zwei völlig unzulängliche Sportplätze waren bei weitem nicht ausreichend, um dem wachsenden Platzbedarf der Vereine gerecht zu werden - eine neue, repräsentative Sportstätte musste her. Die Stadtverordneten waren sich im Wesentlichen einig und beschlossen am 24. September 1924 „die Errichtung eines Stadions an der neuen Kippe“. Tatsächlich wurde das Röntgenstadion auf der ehemaligen, schon im 19. Jahrhundert angelegten Lenneper Müllkippe errichtet!  Das stinkende Loch im Lenneper Bachtal wurde durch den Erdaushub angrenzender Neubauten verfüllt und die Realisierung des Baus durch Notstandsarbeiten ausgeführt (d. h. es wurden Erwerbslose eingesetzt, die dadurch vorübergehend eine entlohnte Beschäftigung erhielten). Nur zehn Monate nach der Beschlussfassung waren sämtliche Arbeiten ausgeführt, und das zur damaligen Zeit für 5000 Besucher konzipierte Stadion konnte eröffnet werden.

Zahllose Sportveranstaltungen haben in diesem Stadion seitdem stattgefunden – darunter auch so exotische Events wie Windhundrennen und Freiluftboxen. Dazu kamen hervorragend besetzte Reit- und Fahrturniere, die Remscheid zur Pferdesport-Hochburg machten. Immer wieder wurde das Lenneper Stadion renoviert und erweitert, speziell in den 1980er Jahren, als der Remscheider Fußballverein FC Remscheid (anfangs noch als BV 08 Lüttringhausen) in die 2. Bundesliga aufstieg und es darum ging, DFB-Auflagen zu erfüllen. Der Fußball war nun im Röntgen-Stadion die dominierende Sportart.

Heute gilt das Röntgen-Stadion als stark sanierungsbedürftig. Ob es weiter Remscheider Sportgeschichte schreiben wird oder zugunsten einer anderen Planung weichen muss, wird die Zukunft zeigen.

 

Verfasst von: Viola Meike 

 

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.