© Stadtarchiv Remscheid

Ehrenbürger

Johann Daniel Fuhrmann

Johann Daniel Fuhrmann

Ehrenbürger der ehemaligen Stadt Lennep

Porträt des Ehrenbürgers Johann Daniel Fuhrmann
© Stadtarchiv Remscheid

Johann Daniel Fuhrmann entstammt einer alteingesessenen Lenneper Familie, deren Stammbaum sich bis ins Jahr 1471 zurückverfolgen lässt. 

Er wurde am 21.10.1839 in Lennep als Sohn des Kaufmanns und Wollhändlers Johann Daniel Fuhrmann II und der Johanne geb. Bung geboren.

Am 24.9.1861 ehelichte er Laura Hardt, Tochter des Tuchfabrikanten und Geheimen Kommerzienrats Albert Hardt. Das Paar bekam insgesamt 8 Kinder, von denen 7 das Erwachsenenalter erreichen.

Ebenfalls im Jahr 1861 trat Johann Daniel der III in das Familiengeschäft ein und übernahm die Leitung der Filiale in Berlin.

Die weltweit agierende Wollhandlung der Familie Fuhrmann hatte ihren Ursprung im Jahr 1735. Damals gründete Peter Johann Fuhrmann in Lennep eine Kolonialwarenhandlung und begann mit dem Handeln von Wolle. Das stetig wachsende Unternehmen befand sich mit Johann Daniel III bereits in 4. Generation in Familienhand.

1870 übernahm Johann Daniel III die neugegründete Filiale in Antwerpen. Die Geschäfte liefen dort so gut, dass das Lenneper Geschäft nunmehr noch als Zentrale diente, von der aus Johann Daniel II die Leitung der gesamten Firma führte.

Neben seinem großen beruflichen Erfolg erwarb sich Johann Daniel Fuhrmann III große Verdienste um das Schulwesen in Antwerpen. Zu seinem 50-jährigen Geschäftsjubiläum am 1. Januar 1911 gaben ihm die belgische Kaufmannschaft und die Banken in Antwerpen ein Bankett. Bei dieser Gelegenheit wurde ihm außerdem der Ehrenbürgerbrief der Stadt Lennep überreicht. Denn der Großkaufmann war seiner Heimatstadt zutiefst verbunden und gründete unter anderem die Witwen- und Waisenkasse für Hinterbliebene der Lehrer des Lenneper Realgymnasiums. Er und seine Frau, Laura Hardt, bedachten die Stadt Lennep immer wieder mit zahlreichen Schenkungen und Stiftungen, unter anderem für die Fürsorge armer Kinder.

Nur wenige Tage später, am 17.1.1911, starb Johann Daniel Fuhrmann III im Alter von 72 Jahren.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.