© Stadtarchiv Remscheid

Ehrenbürger

Julius Caesar

Julius Caesar

Ehrenbürger der Stadt Lennep (vor 1929)

Vereidigungsurkunde des Beigeordneten Julius Caesar
© Stadtarchiv Remscheid

Der Fabrikant Julius Caesar wurde am 3. Januar 1887 in Elberfeld geboren. Sein Vater Carl Cäsar übernahm im Jahr 1898 die ehemalige Tuchfabrik der Gebrüder Hilger in Wilhelmstal und ließ sie durch den bekannten Lenneper Architekten, Albert Schmidt, zu einer Papierfabrik umbauen.

Mit 18 von 26 Stimmen wurd Julius Caesar in der Sitzung der Lenneper Stadtverordnetenversammlung am 18.8.1919 als Nachfolger für den zurückgetreten Beigeordneten, Arthur Schmidt, gewählt. In dieser Position wird er am 19.5.1920 offiziell vereidigt.

Für die umsichtige, gewissenhafte und aufopfernde Erfüllung seines Beigeordnetenamtes bis zur Eingemeindung der ehemals eigenständigen Stadt Lennep im Jahr 1929, wurden ihm am 29.7.1929 die Ehrenbürgerrechte verliehen.

Das Todesdatum von Julius Caesar ist unbekannt. Er soll 1945 bei Kämpfen in Berlin verstorben sein.

 

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.