© Foto Roland Keusch

Unser Remscheid

Unsere Kultur

Weitere Informationen zu Heinrich Neumann

Heinrich Neumann: Pflanzende Siedlerin

Heinrich Neumann war ein Arbeitersohn aus Remscheid. Als Bildhauer stellte er im Bergischen aber auch in Paris und Südfrankreich aus. „Er kam nach den durch den Nationalsozialismus erzwungenen Wanderjahren wieder in seine Heimat zurück. Neben seiner Bildhauertätigkeit gab er unzähligen Kindern Kurse im Werken, Malen, Töpfern. Die Erziehungsberatungsstelle vermittelte Kinder in seine Kurse, Mädchen der Berufsschule erfuhren etwas über Farben und ihre Wirkungen. Mit Häftlingen arbeitete er in der Werkstatt der Justizvollzugsanstalt und stellte ihre Werke erfolgreich aus.“ (Aus: Monographie-Reihe Remscheider Künstler, Bd. 1, 1981) 

Hier erfahren Sie mehr:  Remscheid: Das Gespür für den Raum (rp-online.de)

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.