© Thomas Wunsch

Stadtbezirke

Unser Remscheid, unsere Stadtbezirke

Alt-Remscheid, Süd, Lennep & Lüttringhausen

Das Land Nordrhein-Westfalen hat sich bei seiner kommunalen Neugliederung für das Prinzip der Einheitsgemeinde entschieden. Die Großstadt Remscheid ist die bevölkerungskleinste kreisfreie Stadt in Nordrhein-Westfalen und ist 1929 durch die Zusammenlegung der ehemals selbständigen kreisangehörigen Gemeinden Lüttringhausen und Lennep mit der kreisfreien Stadt Remscheid entstanden. 1975 wurde das Stadtgebiet im Bereich des Ortsteils Bergisch-Born erweitert. Die Gemeindeordnung sieht vor, dass das Stadtgebiet in Stadtbezirke einzuteilen ist. Seit 1999 bestehen in der Stadt Remscheid vier Stadtteile.

© Inna Safenreider

Stadtbezirk

Alt-Remscheid

In diesem Stadtbezirk leben die meisten Remscheiderinnen und Remscheider. Er umfasst seit 1999 neben der Remscheider Innenstadt auch den Ortsteil und ehemaligen Stadtbezirk Hasten und den ehemaligen Stadtbezirk West.

 

Stadtbezirk

Süd

Der Stadtbezirk Süd besteht seit 1975. Er ist der kleinste der vier Stadtbezirke und erstreckt sich vom Süden Remscheids weit in das Herz des Stadtgebietes

© Stadt Remscheid
© Thomas Wunsch

Stadtbezirk

Lennep

Der Stadtbezirk Lennep besteht in seiner heutigen Form seit 1975. Er umfasst neben der bis 1929 selbständigen Stadt Lennep auch den Ortsteil Bergisch-Born, der ín weiten Teilen 1975 von Hückeswagen und Wermelskirchen nach Remscheid eingemeindet wurde. Lennep war Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises, der 1929 in den Landkreis Opladen überführt wurde. Lennep hat seine historischen Wurzeln im 12. Jahrhundert und gehört damit zu den ältesten Ansiedlungen im Bergischen Land.

Stadtbezirk

Lüttringhausen

Der Stadtbezirk Lüttringhausen wurde ebenfalls 1975 gebildet, kann jedoch auch auf eine weitaus längere Tradition zurückblicken. Die Gemeinde wird urkundlich erstmals 1189 erwähnt und kann damit wie die Nachbarstadt Lennep auf eine wechselvolle Stadtgeschichte zurückblicken.

 

© Thomas Wunsch

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.